UNTERNEHMEN
GESCHICHTE
November 2020
Dezember 2020
November 2020
1954
Nach Kriegsende und der gütlichen Einigung mit Sally Kahn’s Familie werden die Gesellschaftsverhältnisse neu geordnet. Mit Hinweis auf die Namen der beiden Gründer heißt die Gesellschaft fortan „OEKAMETALL“. Schwerpunkt des Produktportfolios sind Komponenten für die elektrotechnische Industrie sowie Verpackungskomponenten für die kosmetische Industrie.
2014
Aus OEKAMETALL wird OEKA. Unter dem Dach von OEKA entstehen drei getrennte Marktsegmente: OEKAtech (Automobilzulieferung mit Schwerpunkt Tiefziehtechnologie), OEKAbeauty (Kosmetikverpackungen mit Schwerpunkt Spritzgusstechnik und Oberflächenveredelung) sowie OEKAmed (Spritzgusskomkonenten für die Medizintechnik)
2015
Die GEKA GmbH (Sulzer Group), ein international tätiger Hersteller von Kosmetikverpackungen, übernimmt OEKA mit den drei Marktfeldern. OEKAbeauty und OEKAmed werden in die Struktur der GEKA GmbH integriert.
Das Segment OEKAtech (Automobilzulieferung) wird herausgelöst und in die eigenständige OEKA TECH Automotive GmbH eingebracht.
2016
Die Münchner Beteiligungsgesellschaft RCP erwirbt die OEKA TECH Automotive GmbH und führt diese als eigenständiges Unternehmen weiter. Damit wird die 100-jährige Tradition des 1914 gegründeten Unternehmens fortgesetzt und OEKATECH fokussiert sich wieder auf die Metallumformung und die Technologie des Tiefziehens.
2019
Aufgrund des steigenden Bedarfs an Komponenten für die Sensortechnologie investiert das Unternehmen in einen weiteren neuen Stufenumformautomaten mit einer Presskraft von 1.000kN (100t). Die Einführung eines integrierten rechnergestützten Qualitätsmanagement-Systems vereinfacht die technische Dokumentation und erhöht die Transparenz der Abläufe.
Dezember 2020
2020
Neben Anwendungen in der Sensorik spielt der Einsatz unserer Bauteile bei elektrischen Antrieben eine zunehmend wichtige Rolle. Durch die Optimierung und Weiterentwicklung der Werkzeugtechnik fertigen wir die dafür notwendigen dünnwandigen Tiefziehteile mit Wandstärken ≤0,2 mm. Dieses Segment wird zukünftig einen bedeutenden Anteil unseres Umsatzes erwirtschaften.